Rituale

Aufnahmeritual
Bei Ankunft steht der Tag im Namen des neuen Jugendlichen. Er wird in einem Aufnahmekreis begrüßt. Beim anschließenden Waldlauf wird der Jugendliche an seine körperlichen Grenzen geführt. Abends findet eine Aufnahmegruppe statt.

Tagesbericht
Der Tagesbericht ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Hierbei reflektieren die Jugendlichen in schriftlicher Form den vergangenen Tag.

Grabritual
Ist ein Jugendlicher gefestigt, setzt er sich mit seiner Vergangenheit auseinander. Negative Aspekte seiner Vergangenheit (Briefe, Drogen, etc.) werden symbolisch zu Grabe getragen.

Abschiedsritual
Zum erfolgreichen Ende seines Aufenthaltes findet eine Abschiedsgruppe statt. Als Zeichen für seinen persönlichen Erfolg erhält der Jugendliche eine Urkunde zum Respektbotschafter.

 

rituale 001