Vorbilder

Alexander Mezker

Jahrelang galt der aus Sibirien stammende Spätaussiedler Alexander Mezker als schwererziehbar, hatte eine lange Drogenkarriere hinter sich. Nach einer Entziehungskur Ende 1999 begeisterte sich Mezker für den Boxsport. Obwohl er schon 24 Jahre alt war, verhalfen ihm intensives Training und sein boxerisches Talent zu sportlichem Erfolg.

Seitdem errang Mezker fünf Mal den Titel des Hessenmeisters im Mittelgewicht, wurde zwei Mal Vize-Südwestdeutscher Meister. Nach dem erneuten Gewinn der hessischen Meisterschaft im September 2006 errang er erstmals den Titel des Südwestdeutschen Meisters und wurden dritter bei der Deutschen Meisterschaft.

Mehr als die Pokale zählt für Alexander Mezker allerdings, dass er mit dem Boxsport zurück ins Leben gefunden hat. Mittlerweile hat Mezker selbst die Trainerlizenz erworben, eine Schreiner- und Erzieherausbildung abgeschlossen und hilft Jugendlichen, die mit gleichen Problemen kämpfen, wie Mezker in seinem alten Leben.